„Mehr Fahrgäste treiben den Öffi-Ausbau zusätzlich an“

Öffi-Zonenerweiterung bis Bayern: 9 Prozent mehr Stammkund:innen im Bezirk Kufstein samt Beinah-Verdoppelung der täglichen Fahrgastzahlen sprechen für grenzüberschreitende Angebote

Mit dem Tiroler Klimaticket bis ins bayerische Oberaudorf – und das ganz ohne Aufpreis: Diese VVT-Zonenerweiterung über die Landesgrenzen hinaus brachte die SPÖ Tirol mit Mobilitätslandesrat René Zumtobel im vergangenen Juli für den Bezirk Kufstein auf Schiene. Weniger als ein Jahr später sprechen die Zahlen bereits für sich, verweist SPÖ-Verkehrssprecher Philip Wohlgemuth auf plus neun Prozent bei den gelösten VVT-Jahreskarten und eine beinahe Verdoppelung der täglichen Fahrgastzahlen: „Attraktive Preise, mehr Takt und ein immer besser werdendes Angebot, das die Menschen in ihrem Alltag abholt und auch Grenzen überwindet: So machen wir das öffentliche Verkehrsnetz in Tirol zu einer lohnenswerten Alternative zum Auto – nicht nur, aber gerade für Pendlerinnen und Pendler. Die steigenden Zahlen bei den Ticketverkäufen und Fahrgastzahlen sind nicht nur im Bezirk Kufstein ein guter Gradmesser dafür, dass die von der SPÖ begonnene Öffi-Offensive wirkt. Wir geben den Menschen Mobilität, entlasten die Straßen und schonen die Umwelt.“

Das gilt insbesondere auch für grenzüberschreitende Verbindungen, wie sie die SPÖ auch mit einem Direktbus zwischen Landeck und Mals in Südtirol etabliert hat und mit der Verlängerung der Tiroler S-Bahn bis Salzburg ab Dezember etablieren wird. „Die neuen, grenzüberschreitenden Verbindungen helfen dabei, den Verkehr auf den Tiroler Straßen zu reduzieren. Mehr Fahrgäste treiben auch den Öffi-Ausbau zusätzlich an, weil Ticketerlöse wiederum in neue, bessere Infrastruktur fließen“, schließt SPÖ-Verkehrssprecher Philip Wohlgemuth und bekräftigt das sozialdemokratische Bekenntnis zum Öffi-Ausbau: „Jeder Euro für das öffentliche Verkehrsnetz ist ein gut investierter Euro für eine bessere, mobilere Zukunft in Tirol. Deshalb treiben wir die Öffi-Offensive weiter voran – für die Menschen, für mehr soziale Gerechtigkeit in unserem Land.“

neuespoe