Nah am Leben und Tagesgeschehen zeigte sich die März-Sitzung im Tiroler Landtag. Die SPÖ machte die durch den Iran-Krieg drohende, globale Energiekrise zum Thema der Aktuellen Stunde – und betonte mit Vizeklubchef SP-Energiesprecher Christian Kovacevic die noch wichtiger gewordenen Maßnahmen für die Energieautonomie.
So plötzlich wie die Luftangriffe auf den Iran, so rasch und rasant sind die Spritpreise an den heimischen Tankstellen gestiegen. Steigerungen innerhalb von wenigen Stunden, teils im zweistelligen Prozentbereich – und genau das lege die wahren Marktmechanismen offen. „Da geht es nicht nur um die blockierte Straße von Hormuz: Der plötzlich so teure Sprit wurde weit vor dem Krieg raffiniert. Das zeigt: Die Spritpreise haben wenig mit den wahren Produktionskosten zu tun. Vielmehr kalkulieren die Konzerne anhand der Schmerzgrenze der Autofahrerinnen und Autofahrer“, läutet SPÖ-Vizeklubchef Christian Kovacevic die Aktuelle Stunde im Tiroler Landtag ein, auf sozialdemokratischen Vorschlag hin den Vorzeichen einer globalen Energiekrise und ihren Auswirkungen auf Tirol gewidmet.
Weder der Iran-Krieg, noch der Börsenhandel mit Öl seien von Österreich zu beenden oder maßgeblich zu beeinflussen. Doch zeichne sich Politik zuallererst zuerst durch rasches, entschiedenes Handeln aus, betont Kovacevic – wie die österreichische Bundesregierung mit Preiseingriffen gegen die Krisenprofite der Konzerne und einer Senkung der Mineralölsteuer, um die Bevölkerung direkt an der Zapfsäule zu entlasten. „Gut, richtig und ein Zeichen, wie ernst der Bundesregierung die Entlastung in der Krise ist.“
In schnelleren Schritten zur Tiroler Energieautonomie
Die SPÖ Tirol mit Landesparteichef LH-Stv. Philip Wohlgemuth könnte sich hier auch weitere Maßnahmen im Bereich der CO2-Steuer vorstellen. Der Schlüssel für nachhaltige Krisenresilienz ist und bleibt aber die Energiewende, wo Tirol zugleich auch Energieautonomie erringen will – und solide unterwegs ist. Die Wasserkraft bleibe dabei Trumpf, unterstreicht SPÖ-Vizeklubchef und Energiesprecher Kovacevic – doch auch der politisch unterstützte Ausbau der Photovoltaik trage Früchte. Ebenso wie der öffentliche Verkehr, der unter SPÖ-Landesrat René Zumtobel stark ausgebaut wurde, heute jede:n Vierte:n regelmäßig als Stammgast in Bus und Bahn begrüßen darf – und wo ebenso mehr und mehr E-Mobilität einzieht, wodurch in Tirol bereits 20 Millionen Liter Diesel jährlich eingespart werden.
„Die Energiewende kommt in schnellen Schritten – und mit einem klugen Mix der Energieformen und dem gleichzeitigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs, bin ich zuversichtlich, dass wir Tirol unabhängiger machen können von Krisen, wie wir sie gerade erleben“, schließt Christian Kovacevic, SPÖ-Sprecher für Verkehr und Umwelt im Tiroler Landtag.



