Die SPÖ-Frauen haben Gendermedizinerin Dr.in Angelika Bader vom Frauengesundheitszentrum die Dohnal-Anerkennung verliehen. Genossin Gertraud Rief aus Kitzbühel bekam die Hertha-Firnberg-Auszeichnung. Bei der Bundesfrauenkonferenz in Wien waren die Tirolerinnen mit einer starken Delegation vertreten.
Bundesfrauenvorsitzende und Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner wurde mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Das gilt auch für die Tiroler Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim, dieTirol weiterhin im Bundesfrauenpräsidium vertritt.
Die beiden konnten auch die Auszeichnungen an die Tirolerinnen überreichen. Die gesamte Delegation gratulierte herzlich.

Ausgezeichnet: Dr.in Angelika Bader (M.) - hier mit der Tiroler SPÖ-Landesfrauenvorsitzenden Selma Yildirim und Vizekanzler Andreas Babler
„Angelika Bader kämpft seit vielen Jahren mit voller Kraft für das Frauen-Gesundheitszentrum, das an den Universitätskliniken angesiedelt ist. Dieser Einsatz geht weit über normales berufliches Engagement hinaus. Dr.in Angelika Bader ist immer zur Stelle: Sei es im Einzelfall, wenn es darum geht, die bestmögliche Versorgung zu bieten, oder grundlegend, bei der Etablierung der Gender-Medizin. Das umfasst Aufklärung, Vorträge, Bewusstseinsbildung und vieles mehr. Sie hat dabei auch gesellschaftliche Probleme wie die Gewaltbetroffenheit von Frauen, Altersarmut oder die oft bestehende finanzielle Abhängigkeit von Frauen im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung stets im Blick“, begründete Yildirim.
Extra als Gratulantin nach Wien angereist war auch Univ.-Prof.in Margarethe Hochleitner, ehemalige Vize-Rektorin der Medizinischen Universität Innsbruck sowie ehemalige Direktorin des Frauengesundheitszentrums. Vizekanzler Andreas Babler gratulierte ebenfalls.
Österreichweit wurden vier Dohnal-Anerkennungen vergeben. Sie geht an Frauen oder Organisationen, die bemerkenswertes nach feministischen Grundsätzen geleistet haben.
Hertha Firnberg-Auszeichnung für Gertraud Rief
„Gertraud Rief ist eine Frau, die immer Politik mit Haltung gemacht hat. Ganz besonders war und ist sie eine laute Stimme für Frauenrechte und soziale Gerechtigkeit. Die SPÖ-Frauen Tirol haben sie daher für die Ehrung vorgeschlagen. Wir gratulieren von Herzen“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim, die Kitzbüheler Bezirksfrauenvorsitzende Anna Grafoner und Bezirksvorsitzende LA Claudia Hagsteiner.

Geehrt mit der Firnberg-Auszeichnung: Gertraud Rief (2.v.l.) - hier mit der Tiroler SPÖ-Landesfrauenvorsitzenden Selma Yildirim (l.), der Bundesfrauenvorsitzende BMin Eva-Maria Holzleitner (2.v.r.) und Anna Grafoner (r.), Bezirksfrauenvorsitzende im Bezirk Kitzbühel
Die Geehrte war u.a. Landesfrauenvorsitzende, Bezirksfrauenvorsitzende in Kitzbühel, langjährige SPÖ-Stadtpolitikerin, Stadträtin und als solche die Initiatorin des Sozialsprengels in Kitzbühel. Sie hat sich für Chancengleichheit, bessere Lebensbedingungen und die Anliegen derer eingesetzt, die oft überhört werden. Unter anderem wurde ihr dafür 2007 das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen.



