Im Zeichen der Gleichberechtigung feierten die SPÖ-Frauen Tirol im März wieder ihr traditionelles Frauentagsfest in Innsbruck. Rund 150 Gäste waren dabei. „Ein starkes Zeichen, weil Veränderung nur gelingen kann, wenn viele gemeinsam an einem Strang ziehen“, freut sich SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim.

Die Tiroler SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim (l.) mit der stv. SPÖ-Bundesfrauenvorsitzenden Elvira Schmidt
Vereint im Kampf für echte Gleichberechtigung feierten fast 150 Frauen und einige Männer am 15. März in Innsbruck beim Frauentagsfest der SPÖ-Frauen Tirol.
Poetry-Slammerin Tamara Stocker eröffnete wortgewandt, feministisch, kritisch aber auch zum Schmunzeln. Künstlerin Ursula Beiler setzte sich als Schützin fürs Schützen statt Schießen ein.

Poetry-Slammerin Tamara Stocker
„Wir hören nicht auf, für das Selbstbestimmungsrecht der Frauen zu kämpfen, auch wenn wir uns unbeliebt machen. Das Schöne ist: es kommen immer mehr Frauen dazu, weil sie sich die Ungerechtigkeiten nicht mehr gefallen lassen wollen. Was wir aber auch fordern, ist die Solidarität der Männer“, betonte SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim.

SPÖ-Landesparteichef Philip Wohlgemuth
Landesparteivorsitzender Philip Wohlgemuth dankte den Frauen für die gute Zusammenarbeit und sicherte volle Unterstützung zu: „Die SPÖ-Frauen haben über Jahrzehnte gezeigt: Fortschritt passiert nicht von selbst – er wird erkämpft. Und genau deshalb kämpfen wir gemeinsam weiter für Gleichstellung und gleiche Chancen.“
Extra aus Niederösterreich angereist waren die dortige Frauenvorsitzende und stv. Bundesparteivorsitzende Elvira Schmidt und Nationalrat Rudolf Silvan.

Im Bild: Künstlerin Ursula Beiler, NR Bernhard Höfler, VBgm.in Elisabeth Mayr, ÖGB-Vorsitzende Sonja Föger-Kalchschmied, Anna Grafoner (SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende in Kitzbühel), LAbg.e Daniela Meichtry, SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NR.in Selma Yildirim, SPÖ-Klubobfrau Elisabeth Fleischanderl, Poetry-Slammerin Tamara Stocker, die stv. SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Heidi Reitsätter, Landesrätin Eva Pawlata und SPÖ-Landesparteichef LH-Stv. Philip Wohlgemuth (v.l.) - Fotos: Hitthaler
Grußworte kamen außerdem von Landesrätin Eva Pawlata und Innsbrucks Vize-Bgm.in Elisabeth Mayr. Mitgefeiert haben außerdem Klubobfrau Elisabeth Fleischanderl, LA Daniela Meichtry, gf. ÖGB-Vorsitzende Sonja Föger-Kalchschmied, NR Bernhard Höfler, Landesgeschäftsführerin Eva Steibl-Egenbauer, Politikwissenschaftlerin Sieglinde Rosenberger, Angelika Bader vom Frauengesundheitszentrum und und viele mehr.



