Die SPÖ Tirol trauert um Walter Kathrein

Die Tiroler Sozialdemokratie ist tief betroffen vom Tod unseres treuen Freundes, des ehemaligen Völser Vizebürgermeisters Walter Kathrein. Wir alle trauern um einen verdienten und in unserer Bewegung hochgeschätzten Genossen. Unser langjähriger Wegbegleiter war Sozialdemokrat mit Leib, Seele und ganz viel Herz.

Den Grundstein für sein politisches Leben legte Walter am 1. Jänner 1974 mit dem Eintritt in unsere Landespartei. Seit 1984 auch Mitglied des ÖGB und dort ebenso geschätzt wie innerhalb der SPÖ, übernahm er im Jahr 1997 den Vorsitz der SPÖ-Ortsorganisation Völs. Jahrzehntelang engagierte sich unser Freund in der Gemeindepolitik, der er nicht zuletzt seit 1986 im Gemeinderat und insgesamt über 31 Jahre lang als Vizebürgermeister diente. 1992 übernahm Walter den Vorsitz der SPÖ-Fraktion im Gemeinderat Völs, leitete zwischen 1998 und 2004 den Verkehrsausschuss seiner Heimatgemeinde und war von 2003 und 2007 Mitglied des SPÖ-Bezirksvorstandes in Innsbruck-Land.

Stets respektiert für seine Sachlichkeit und seinen Blick auf den Menschen, zog sich Walter 2022 nach 36 Jahren schließlich großteils aus der Gemeindepolitik zurück und blieb noch als Ersatzgemeinderat Obmann des Ausschusses für Raumordnung, Bauangelegenheiten und Kommunalbau. Geblieben ist der verdiente Gemeindepolitiker, seit 2014 Träger der Victor-Adler-Plakette als höchste Auszeichnung in der Sozialdemokratie, bis zuletzt ein beherztes Mitglied der SPÖ Tirol – sein Tod, ein schmerzhafter Verlust für seine Familie, für Weggefährtinnen und Weggefährten, für Freundinnen und Freunde.

Für unsere Landespartei, unsere Bezirkspartei in Innsbruck-Land, seine Ortsgruppe in Völs und uns alle sind es schwierige Stunden, in denen wir mit unseren Gedanken bei Walters Familie sind. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft und können ihnen nur jede Unterstützung seitens unserer Gesinnungsgemeinschaft zusichern. Walter ist gegangen, aber er wird nie vergessen.

Schließen möchten wir mit einem Dank an die Einsatzkräfte und die Freiwilligen der Suchaktion in den vergangenen Tagen.

In tiefer Betroffenheit

für die SPÖ Tirol

LHStv. Dr. Georg Dornauer                                                                                  Mag. Lukas Matt

Landesparteivorsitzender                                                                                     Landesgeschäftsführer

Walter Kathrein

*10.12.1947 in Bschlabs

+ Dezember 2023 Völs

Am Nachmittag des 6.Dezember 2023 wurde es zur traurigen Gewissheit: Walter Kathrein, Völser Gemeinderat von 1986 bis 2022 und Vizebürgermeister der Marktgemeinde von 1990 bis 2022 und von 1997 bis heute Vorsitzender der SPÖ Völs lebt nicht mehr.

Sein Tod ist unfassbar und wird von den Menschen in Völs nur schwer verstanden.

Walter Kathrein hat seine Aufgaben 2022 in jüngere Hände gelegt und sich bereit erklärt, dem neuen Bürgermeister Peter Lobenwein bei seiner nicht leichten Aufgabe behilflich zu sein. Er hat daher als nunmehr „Ersatz“gemeinderat den Obmann des Ausschusses für Raumordnung, Bauangelegenheiten und Kommunalbauten übernommen. Kathrein war ein Vorreiter der Vertragsraumordnung und dank seiner Hartnäckigkeit ist es gelungen, in Völs bei neuen Wohnprojekten bis zu 50% der Wohnfläche für den sozialen Wohnbau zu reservieren. In vielen Gesprächen mit den Grundeigentümern und Baufirmen konnten gute Lösungen gefunden werden. Es ist mehr als tragisch, dass Walter Kathreins Leben auf dem Anwesen eines  Gemeindebürgers sein Ende gefunden hat, um dessen Einbeziehung in das dörfliche Leben Walter Kathrein vielfach bemüht war.

Walter Kathrein stammt aus Bschlabs und war von 1969 bis zu seiner Pensionierung Beamter der Gendarmerie und später in der Sicherheitsdirektion für Tirol, ab 2002 in der Funktion eines Chefinspektors, tätig.

Sowohl beruflich, als auch politisch war er für die Gründlichkeit seiner Arbeit bekannt und seine soziale Einstellung und sein Einsatz für die Grund- und Freiheitsrechte brachten ihm viel Anerkennung.

Um Walter Kathrein trauern Tochter Lea, Enkel Paul, Schwiegersohn Martin und Gattin Christl sowie seine vielen Weggefährten aus Beruf, Politik und den Vereinen, für die Walter Kathrein immer ein offenes Ohr hatte.

Gemeinderätin Nicole Mair-Enzi

Stellv. Vorsitzende der SPÖ Völs